PRAXISNAHE TIPPS

BLOG

Praxisnahe Tipps rund um Websites, Apps und digitale Strategien
aus über 30 Jahren Erfahrung helfen Ihnen, Ihr Unternehmen digital
voranzubringen.

Theo Kurz Web Master Design

Sieben Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Website für Kleinunternehmen

Die Website ist häufig der erste Eindruck, den potenzielle Neukunden von einem Unternehmen gewinnen. Auch und gerade für Kleinunternehmen und Start-ups ohne etablierten Kundenstamm lohnt es sich angesichts des Wettbewerbsdrucks, in einen ansprechenden Webauftritt zu investieren. In den nachfolgend erklärten sieben Schritten gelingt Ihr digitaler Auftritt.

7 Schritte für Website-Erstellung

Schritt #1: Definieren Sie Ihre Ziele Fragen Sie sich, welche Ziele Sie erreichen möchten, bevor Sie damit beginnen, Ihre Website zu konzipieren. Wollen Sie Leads generieren, Produktinformationen bereitstellen, die Kundenbindung und Markentreue verbessern oder eine Marke etablieren? Das Ziel eines Webauftritts besteht stets darin, die Verkaufszahlen zu steigern. Ohne ein klares Konzept und eine deutlich umrissene Zielgruppe laufen Kleinunternehmen jedoch Gefahr, dass die Website auf potenzielle Kunden unpersönlich und belanglos wirkt. Die Definition Ihrer Ziele unterstützt Sie zudem dabei, konkrete Call-to-Actions in die Inhalte zu integrieren.

Schritt #2: Wählen Sie eine Domain und entscheiden Sie sich für eine Hosting-Variante Idealerweise wählen Sie eine Domain, die kurz, einprägsam und mit dem Namen Ihres Unternehmens verknüpft ist. Achten Sie nicht nur auf SEO-Aspekte (Optimierungs-Aspekte), sondern auch darauf, keine fremden Markenrechte zu verletzen. Mit meinem Unternehmen T. Kurz Website Services, arbeite ich bereits seit über mehr als 10 Jahren mit der Firma Worldsoft AG erfolgreich zusammen. Die Software ist praxiserprobt, eine All-In-One Lösung für Ihr Web-Projekt (Website, E-Mail, Marketing, Verwaltung). Die Lösung wurde nicht nur entwickelt, sondern auch in realen Arbeitsumgebungen getestet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird.

Schritt #3: Entwickeln Sie ein modernes und intuitives Design Ein benutzerfreundliches und visuell ansprechendes Webdesign ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Webauftritt. Öde Textblöcke verschrecken jeden Besucher, selbst dann, wenn die von Ihrem Kleinunternehmen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen innovativ sind und einen hohen Mehrwert bieten. Ebenso ist ein responsives Design empfehlenswert, das sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Endgeräte anpasst. Das klingt kompliziert? Scheuen Sie sich nicht, uns als spezialisierten Dienstleister mit der Gestaltung Ihres Webauftritts zu beauftragen, da sich diese Investition auszahlen wird.

Schritt #4: Erstellen Sie hochwertigen Content für Ihre Zielgruppe Sobald das Design Ihres Webauftritts feststeht, erstellen Sie den dazugehörigen Content. Da nunmehr mit dem Seitenlayout Ihr Grundgerüst vorhanden ist, fällt Ihnen die Auswahl der Inhalte leichter. Setzen Sie auf einen Mix aus Texten, Bildern, Animationen und gegebenenfalls weiteren Medien.

Schritt #5: SEO richtig implementieren Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen wie Google, damit Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen vor den Webauftritten Ihrer Mitbewerber erscheint. Unterscheiden Sie zwischen On-Page- und Off-Page-SEO: Ersteres beschreibt Maßnahmen wie die Optimierung von Texten und Überschriften, zweiteres betrifft interne und externe Verlinkungen, das Backlink-Building und technische Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit der Seite. Wenn Ihnen keine hohe Platzierung in den sogenannten Search Engine Result Pages (SERPs) gelingen will, kann es sich auszahlen, uns als Ihre SEO-Agentur zu konsultieren.

Schritt #6: Gewährleisten Sie hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards Ein SSL-Zertifikat schafft Vertrauen bei Ihren Besuchern, indem es eine sichere Datenübertragung garantiert. Nutzerdaten sind so verschlüsselt, dass auch Sie als Betreiber keinen Zugriff darauf haben. Das ermöglicht es Ihren Kunden, unbesorgt Nutzerkonten anzulegen. Achten Sie ferner darauf, dass Ihre Website den Vorgaben der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) entspricht und insbesondere ein Cookie-Banner enthält, das den Nutzer über die Erfassung seiner Daten informiert.

Schritt #7: Evaluation Mit dem Launch ist der Weg zu einem erfolgreichen Webauftritt für Ihr Kleinunternehmen nicht getan. Stattdessen gilt es, die Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und die Performance der Website zu überwachen. Nutzen Sie Google Tools, um detaillierte Informationen über die Besucherzahlen, die Conversion-Rates und die Absprungraten zu erhalten. Auf diese Weise verbessern Sie die Nutzererfahrungen kontinuierlich und Ihre Website bleibt dauerhaft relevant.

Fazit Eine erfolgreiche Website für Kleinunternehmen erfordert eine klare Zielsetzung, eine definierte Zielgruppe sowie hochwertigen, suchmaschinenoptimierten Content. Für die Entwicklung Ihres ansprechenden Seitenlayouts und die Gewährleistung von hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards, empfehlen wir uns als externer Dienstleister für die Erstellung Ihres erfolgreichen Internet-Auftritts.